Direkt zum Inhalt

eMeet OfficeCore M2 im Test - Bluetooth-Konferenzlautsprecher

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Nachdem ich mir vor 2 Wochen den eMeet OfficeCore M0 angeschaut habe, wollte ich wissen was der teuere M2 zu beiten hat. Um diesen geht es in diesem Test.

eMeet OfficeCore M2 Bluetooth-Konferenzlautsprecher
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Der eMeet M2 ist der große Bruder des eMeet OfficeCore M0 und diesen habe ich mir heute einmal genau angeschaut. Mit knappen 170€ ist er aber auch um einiges teurer als der M0. Los gehts.

 

Lieferumfang des eMeet OfficeCore M2


eMeet OfficeCore M2

Der Lieferumfang besteht aus:

  • Anleitung/Kurzanleitung (Deutsch)
  • Lautsprecher
  • Bluetooth-Stick
  • Klinkekabel
  • USB-Ladekabel
  • Neoprentasche

 

Video URL

 

Kapitel

  • 00:12 Unboxing
  • 06:13 Knöpfe & Elemente
  • 13:39 Testaufnahmen
  • 11:27 Klang/Verarbeitung/Sonstiges
  • 16:47 Mein Fazit

 

Klang/Verarbeitung/Sonstiges

Der OfficeCore M2 hat im Vergleich zum OfficeCore M0 viel mehr wärme im Klang und auch der Bass ist besser bzw. vorhanden. Der M0 klingt dagegen sehr hell und hat fast keinen Bass. Zum Telefonieren reicht beides aus, aber der M2 klingt definitiv viel besser und wärmer. Später gibt es noch einen Klangvergleich der beiden.

Info: Der Vergleich ist natürlich etwas unfair, wenn man den Preisunterschied betrachtet.

An meinem Linux PC wird der M2 problemlos erkannt unter Windows auch.


M0 und M2

Stummgeschaltet

Der eMeet M2 Lautsprecher wiegt ca. 282 Gramm und der M0 wog 206 Gramm. Damit sind beide sehr leicht. Im Gegensatz zum M0 hat der M2 einen Akku der bis zu 12 Stunden hält. Um ihn aufzuladen wird der Lautsprecher mit dem mitgelieferten Micro-USB-Kabel an den Strom angeschlossen und die LED beginnt dann grün zu blinken. Die Ladezeit beträgt etwa 3-4 Stunden. Das Design ist schick und modern und der Lautsprecher wirkt wertig. Sein Durchmesser liegt bei 15 cm und er ist ca. 3,5 cm hoch. Auf der Unterseite gibt es wie so oft einen Gummiring der entkoppelt und einen rutschfesten Stand bietet. Wer ihn in der Tasche mitnehmen möchte, für den ist die beiliegende Neoprentasche nützlich.

Der Kopfhörereingang liefert mit kleinen Stöpseln eine brauchbare Lautstärke. Ich habe die Lautstärke dabei auf 90% aufgedreht und das ist so etwa die Lautstärke in der ich Ton oder Musik höre(das ist hier eine moderate Lautstärke). Das war bei M0 auch schon so. Um sich die Trommelfelle zu zerbersten sind die Kopfhöreranschlüsse also ungeeignet, aber das will eigentlich auch niemand machen.


Anschlüsse

Gummiring

Die Anleitung ist auf deutsch und wirklich gut gelungen muss ich sagen. Alles ausführlich erklärt und bebildert.

Beim M0 hat, je nachdem aus welcher Richtung der Ton kam, eine Led geleuchtet. Das kann auch der M2 und auch hier leuchtet eine LED auf, wenn das entsprechende Mikrofon gerade Ton aufnimmt. Es gibt insgesamt vier Mikrofone und jeweils eine LED dazu, die aufleuchtet. Das ist auch die Besonderheit dieser Konferenzlautsprecher, denn sie nehmen so den Ton aus allen Richtungen auf und das ist dann wichtig, wenn mehrere Personen um einen Tisch herum sitzen und eine Telefonkonferenz halten.

 

 

Tasten


Tasten

Der eMeet OfficeCore M2 hat folgende Tasten:

  • Stummschalten in der Mitte
  • Lauter/Leiser 
  • Anschluss wechseln und Pairing (Halbkreis mit Pfeil)
  • Ganz oben, Sprachassistent aktivieren
  • Telefonhörer. Gespräch beenden.
  • Powertaste

Eine Taste um den Lautsprecher stummzuschalten, wie beim M0, gibt es hier nicht. Der Lautsprecher hat einen LED Ring. Dieser leuchtet z.B. auf um die aktuelle Lautstärke oder den Akkustand anzuzeigen. Im Video oben zeige ich das genau.

 

M2 VS M0


M0 und M2
  M2 M0
Bluetooth Ja Nein
Audio-In Ja Nein
Kopfhöreranschluss Ja Ja
Akku Ja Nein
Anschluss Micro-USB USB-C
Tasten Touch Mechanisch
Gewicht 282 Gramm 203 Gramm
Verbindung mit dem Handy Ja Nein
Sonstiges

Neoprentasche
Kensingtonlock

Sprachassistententaste

 

 

Testaufnahmen

Ich habe wie immer eine Testaufnahmen erstellt, damit ihr einen Eindruck von der Mikrofonqualität gewinnen könnt. Diese findet ihr oben im Video. Damit ihr grob einen Eindruck vom Klangunterschied zwischen dem M0 und M2 bekommt, gibts auch davon eine kurze Aufnahme mit Sprache oben im Video.

 

 

Technische Daten


Technische Daten

Reset
eMeet OfficeCore M2 Bluetooth-Konferenzlautsprecher
eMeet OfficeCore M2 im Test - Bluetooth-Konferenzlautsprecher
Audio-Übertragungsbereich 20 - 20.000 Hz
Betriebszeit 12
Bluetooth Version Bluetooth 4.2
Features Freisprechen
Gewicht (Gramm) 282 Gramm
Größe sehr klein
Ladezeit 3-4 Stunden
Lautsprecher 1x3W RMS
Mikrofon 4 Stück - 100 bis 8000 Hz - Empfindlichkeit 26 dB
Modellname M2
Preis 100 - 200 EUR
Reichweite (Meter) 20
Typ mobil (mit Akku)

 

  • Akku: 2500 mAh
  • SNR: >80 dB
  • Bluetooth 4.2
  • Frequenzbereich 20-20.000Hz
  • 4 Mikrofone mit 100-8000Hz

 

Fazit

Der eMeet M2 ist mit einem Preis von etwa 170€ nicht gerade ein Schnäppchen und die Zielgruppe sind wohl eher Firmen bzw. kommerzielle Anwender. Der Lautsprecher ist generell schick und wirkt gut verarbeitet. Der Lautsprecherklang bei Telefonaten ist auch gut und deutlich. Wie die Sprachqualität ist habt ihr ja in den Testaufnahmen selbst gehört.

Im Vergleich zum eMeet M0 hat der M2 Touchtasten, einen viel besseren Klang und auch mehr Anschlüsse. Außerdem ist er bluetoothfähig und kann mit dem Handy so wie dem PC verbunden werden. Der Bluetooth-Stick für den PC liegt auch bei. 

Jetzt wisst ihr Bescheid und könnt selbst entscheiden. Das war ein weiterer ausführlicher Testbericht von mir und ich hoffe der hilft dir weiter. 

Über mich

Image
Das bin ich, Marco

Hallo ich bin Marco, leideschaftlicher Technikfan und Medieninformatiker. Seit über 10 Jahren schreibe ich unabhängige Tests und Ratgeber für dich.

Hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Wenn du mich unterstützen willst, dann kannst du gerne meinen Artikel teilen.
Produkt Tags
Hersteller