Wie sieht ein normale Standardlautsprecher aus?
Damit wir den Unterschied zwischen einem normalen Lautsprecher und dem 360° Modell verstehen schauen wir uns zuerst einen normalen Lautsprecher an.
Normale Lautsprecher, wie wir sie oben im Bild sehen, werden auf den Hörer ausgerichtet, da sie darauf ausgelegt sind den Klang nach vorne hin abzugeben. Bei Bluetooth-Lautsprechern gibt es viele Modelle die auch genau so ausgelegt sind. Für einen optimalen Klang müssen diese auf den Hörer ausgerichtet werden!
Was ist 360° Sound?
Ich habe einmal eine simple Grafik entworfen, welche das 360° Konzept verdeutlichen soll. Links sehen wir einen normalen Bluetooth-Lautsprecher, bei dem sich die Lautsprecher vorne befinden. Der Klang wird also nach vorne abgegeben. Beim 360° Bluetooth Lautsprecher sind in diesem Beispiel vorne und hinten jeweils die gleichen Lautsprecher verbaut. Dadurch gibt der Lautsprecher den Klang nach vorne und hinten ab und kann um 180° gedreht werden ohne das sich der Klang massiv ändert.
Vorteile von 360°
Der Lautsprecher strahlt den Klang oft in zwei Richtungen ab (je nach Bauweise auch in mehr als zwei) . Das haben wir auch der Beispielgrafik oben gesehen. Es gibt aber auch noch andere Bauweisen. Ein Vorteil ist, das der Lautsprecher beispielsweise in die Mitte einer Menschengruppe gestellt werden kann und dann den Klang besser verteilt.
Nachteile von 360°
Das Klangbild ändert sich, je nachdem wie der Lautsprecher gedreht wird. Oft ist nicht ersichtlich wo genau sich die Lautsprecher befinden, da 360° Lautsprecher oft runde Formen haben und die Lautsprecher hinter Schutzgittern oder anderem Material verborgen sind. Je nachdem wie der Lautsprecher gedreht wird hört sich der Lautsprecher aber auch hier anders an. Es gibt also auch hier eine optimale Hörerposition. Er wird sich aber immer besser anhören als ein normaler Lautsprecher den man um 180°, dreht (also falsch herum aufstellt). Das Klangbild ist durch die doppelte Anzahl(oder mehr) der Lautsprecher und die Abstrahlung auch anders.
Wenn die doppelte Anzahl an Lautsprechern verbaut ist, dann kostet das auch mehr in der Produktion.
360 Grad Modelle
Hier einige Beispiele für Bluetooth-Lautsprecher die 360° abstrahlen:
- Ultimate Ears Wonderboom im Test - Wasserfester (IPX7), kompakter Bluetooth-Lautsprecher mit 360° Sound
- Ultimate Ears Megaboom im Test - Wasserdichter (IPX7) Bluetooth-Lautsprecher mit sehr gutem Klang (360°)
- Ultimate Ears Boom 2 im Test - Wasserdichter (IPX7) Bluetooth-Lautsprecher mit 360° Sound
- Libratone TOO (Test ist momentan in arbeit und erscheint im Februar 2018)
- Tribit XBoom
Fazit
Wenn ihr den Lautsprecher generell mit dem Rücken zur Wand nutzt bzw. aufs Publikum ausrichtet, dann benötigt ihr kein 360° Modell. Wenn ihr jedoch plant den Lautsprecher zentral zu positionieren, so kann ein 360° Modell durchaus von Vorteil sein.