Direkt zum Inhalt

Bluetooth-Lautsprecher Kaufberatung - Wissen was wichtig ist!

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

In diesem Artikel zeige ich dir ich worauf du bei einem Bluetooth-Lautsprecher achten solltest, welche Funktionen es gibt und welche Modelle gerade empfehlenswert sind.

Bluetooth-Lautsprecher Kaufberatung
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Ergänzend zu diesem Artikel habe ich viele Ratgeberartikel geschrieben und sehr viele Bluetooth-Lautsprecher selbst getestet.

Meine Empfehlungen anzeigen

Info: Ich empfehle dir diesen Artikel zu lesen bevor du dir meine Bluetooth-Lautsprecher Testberichte anschaust, denn nicht für jeden sind alle Features gleich wichtig! Der eine will mehr Akku und der Nächste möchte unbedingt AptX und NFC.

Mit Akku oder ohne?

Es gibt Bluetooth-Lautsprecher mit Akku (mobil) und es gibt sie aber auch als stationäre Variante (Steckdose benötigt). Wer im Freien bei der Grillparty Musik hören möchte, benötigt logischerweise einen Bluetooth-Lautsprecher mit integriertem Akku. Wenn ihr einen Lautsprecher für die Wohnung sucht, dann kann ein stationärer Lautsprecher gewählt werden.

Stationäre Lautsprecher sind eigentlich meist eher kleine Musikanlagen und verfügen oft noch über erweiterte Funktionen wie beispielsweise ein Radio, Spotify oder Netzwerkzugriff. Ein Beispiel dafür ist z. B. der Bose Home Speaker 500 (Test).

Der Akku und Laufzeit

Mobile Bluetooth-Lautsprecher haben einen integrierten Akku und die Laufzeiten sind von Modell zu Modell unterschiedlich. Es gibt Lautsprecher deren, Akku hält 10 Stunden und es gibt auch welche da sind es dann 24 Stunden.

Wichtige Info: Die Laufzeit ist von der Lautstärke (und auch von der Art der Musik) abhängig! Die Hersteller geben die Laufzeit des Akkus natürlich nicht mit Maximallautstärke an. Optimal wäre es natürlich, wenn angegeben würde, bei welcher Lautstärke die Akkulaufzeit gemessen wurde. Das habe ich bis jetzt jedoch aber nur manchmal in den technischen Daten als Angabe gesehen. Oft wird dir mittlere Lautstärke für die Angabe genutzt.

Ich erwähne das nur deswegen, damit du dich nachher nicht wunderst, wenn der Lautsprecher statt 14 Stunden nur noch 8 Stunden hält, wenn du ihn voll aufdrehst. Reicht aber immer noch für jede Party.

Wasserschutz

Bluetooth-Lautsprecher sind sehr oft spritzwassergeschützt oder gar wassserdicht. Dabei wird eine Schutzklasse in der Form IPXY angegeben.

  • X steht hier für den Schutz gegen Berührung und Fremdkörper
  • Y steht für den Schutz gegen Wasser.

Tabellen erläutern die einzelnen Kennziffern:

 

Erste Kennziffer (X)

1. Kennziffer Bedeutung:
ISO 20653 DIN EN 60529 Schutz gegen Fremdkörper Schutz gegen Berührung
0 0 kein Schutz kein Schutz
1 1 Geschützt gegen feste Fremdkörper mit Durchmesser ab 50 mm Geschützt gegen den Zugang mit dem Handrücken
2 2 Geschützt gegen feste Fremdkörper mit Durchmesser ab 12,5 mm Geschützt gegen den Zugang mit einem Finger
3 3 Geschützt gegen feste Fremdkörper mit Durchmesser ab 2,5 mm Geschützt gegen den Zugang mit einem Werkzeug
4 4 Geschützt gegen feste Fremdkörper mit Durchmesser ab 1,0 mm Geschützt gegen den Zugang mit einem Draht
5K 5 Geschützt gegen Staub in schädigender Menge vollständiger Schutz gegen Berührung
6K 6 Staubdicht vollständiger Schutz gegen Berührung

 

Zweite Kennziffer (Y)

2. Kennziffer Bedeutung:
Schutz gegen Wasser
ISO 20653 DIN EN 60529
0 0 kein Schutz
1 1 Schutz gegen Tropfwasser
2 2 Schutz gegen fallendes Tropfwasser, wenn das Gehäuse bis zu 15° geneigt ist
3 3 Schutz gegen fallendes Sprühwasser bis 60° gegen die Senkrechte
4 4 Schutz gegen allseitiges Spritzwasser
4K   Schutz gegen allseitiges Spritzwasser mit erhöhtem Druck
5 5 Schutz gegen Strahlwasser (Düse) aus beliebigem Winkel
6 6 Schutz gegen starkes Strahlwasser
6K   Schutz gegen starkes Strahlwasser unter erhöhtem Druck, spezifisch für Straßenfahrzeuge
7 7 Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen
8 8 Schutz gegen dauerndes Untertauchen
  9 Schutz gegen Wasser bei Hochdruck-/Dampfstrahlreinigung, speziell Landwirtschaft
9K   Schutz gegen Wasser bei Hochdruck-/Dampfstrahlreinigung, spezifisch für Straßenfahrzeuge

 

Häufig vorkommende Schutzklassen bei Bluetooth-Lautsprechern

  • IPX4: Schutz gegen allseitiges Spritzwasser
  • IPX5: Schutz gegen Strahlwasser (Düse) aus beliebigem Winkel
  • IPX6: Schutz gegen starkes Strahlwasser
  • IPX7: Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen, 1 Meter tief für 30 Minuten. (Beispiel: JBL Charge 5)

 

Wann ist diese Funktionen wichtig?

Komplettes untertauchen (IPX7) halte ich nur selten für wirklich nötig. Wieso sollte ich meinen Lautsprecher im Wasser versenken? Wenn ihr den Lautsprecher beispielsweise am Pool oder auf einer Party (es könnte Regnen oder jemand verschüttet sein Bier) einsetzt ist es zu empfehlen mindestens IPX4 zu haben. 

Bluetooth: Klassen, Reichweite, Profile und Versionen

Sind diese Angabe wichtig beim Kauf? Schauen wir es uns einmal an.

Versionen

Es gibt verschiedene Versionen des Bluetooth-Standards. Die Versionen 1-3 habe ich weggelassen, weil diese veraltet sind. Ich erwähne hier auch nur die wichtigen Features, die für Bluetooth-Lautsprecher eine Rolle spielen. Wenn ihr alles bis ins Detail wollt, verweise ich hier mal wieder auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth#.C3.84ltere_Bluetooth-Versionen

Bluetooth 3 (2009)

Bluetooth 4 (2009) 

Energiesparender (Low Energy). Schnelle Verbindung und Übertragung möglich (Smart).

Bluetooth 4.1 (2014)

Bluetooth 4.2 (2014)

Ein noch energiesparender Low Energy Modus. Höhere Übertragungsgeschwindigkeit.

Bluetooth 5.0 (2016)

EDR: EDR steht für "Enhanced Data rate". Datenübertragung bis zu dreimal schneller. Maximal 2,1 Mbit/s​.

Bluetooth 5.1 (2019 und 2020)

Bluetooth 5.2 

Neuer LC3-Codec für geringere Latenz und bessere Übertragunsgqualität

Bluetooth 5.3

Wir sehen also, dass ein Bluetooth-Lautsprecher mindestens 4.0 haben sollte. Im besten Falle sogar 4.2. Ich habe persönlich noch keinen Bluetooth-Lautsprecher gesehen, der eine Version kleiner als 4.0 hatte. Aktuell. 2022 ist eher 5.0 aufwärts der Standard.

Profile

Bluetooth hat verschiedene Profile, die unter anderem für die Mediensteuerung zuständig sind. Hier die vier Profile, über die fast jeder Lautsprecher verfügt.

  • A2DP (Advanced Audio Distribution Profile): Dieses Profil erlaubt das Streaming von Audiodaten. Das hat jeder Bluetooth-Lautsprecher, denn das genau ist ja der Hauptsinn eines solchen.
  • AVRCP (Audio Video Remote Control Profile): Fernbedienung von Audio und Video. Eigenlicht auch immer vorhanden.
  • HSP (Headset Profile): Sprachausgabe per Headset
  • HFP (Hands Free Profile): schnurlose Telefonie im Auto

Klassen: Reichweite

Es gibt momentan drei verschiedene Klassen, meist beträgt die Reichweite im Freien, 10-50 Meter. 

  1. Klasse 1: Bis zu 100 Meter Reichweite im Freien
  2. Klasse 2: Bis zu 50 Meter Reichweite im Freien 
  3. Klasse 3: Bis zu 10 Meter Reichweite im Freien

Wie viel Reichweite brauche ich?

Ich persönlich hatte bis jetzt kein Reichweitenproblem mit einem Bluetooth-Lautsprecher. Die Meisten von euch werden den Lautsprecher auch im Umkreis von maximal 5-15 Metern um sich haben. Alles andere macht auch keinen wirklichen Sinn, denn wieso sollte ich den Lautsprecher 20 Meter von mir entfernt positionieren? Natürlich mag es spezielle Einsatzzwecke geben, wo eine sehr hohe Reichweite benötigt wird. Ob du so einen speziellen Einsatzzweck hast, weißt du aber selbst.

Tipp: In den Testberichten erwähne ich eventuelle Verbindungsprobleme.

Mikrofon, Freisprecheinrichtung und Telefonieren

Es ist möglich, mit vielen Bluetooth-Lautsprechern zu telefonieren bzw. die Ausgabe (was der Anrufer sagt) erfolgt über den Lautsprecher. Dazu muss das Smartphone natürlich mit dem Lautsprecher verbunden sein. Dies wird in der Regel als Freisprecheinrichtung bezeichnet.

Zusätzlich gibt es aber auch Bluetooth-Lautsprecher, welche über ein eingebautes Mikrofon verfügen, über welches dann auch telefoniert wird. Dies bedeutet, dass der Lautsprecher wie ein Headset benutzt werden kann, nur dass er eben frei auf dem Tisch steht. 

Tipp: Wenn ihr den Lautsprecher nur zum Telefonieren benutzen wollt, dann gibt es spezielle Lautsprecher für diesen Anwendungszweck. Beispielsweise Konferenzlautsprecher.

Anschlüsse

Rückseite des JBL Charge 5 (Test)
Anschlüsse des JBL Xtreme 3 (Test)

Anschluss für andere Abspielgeräte

Meiner Meinung nach sollte jeder Bluetooth-Lautsprecher mindestens einen AUX-Anschluss haben. Dieser Anschluss ermöglicht es nämlich auch nicht Bluetooth fähige Geräte damit zu verbinden. Beispielsweise einen alten iPod, welcher dann einfach mit einem normalen 3,5 mm Klinkekabel mit dem Lautsprecher verbunden werden kann.

Ladeanschluss

Die meisten Bluetooth-Lautsprecher verfügen über einen USB-C oder Micro-USB Anschluss, über den der Akku aufgeladen wird.

Powerbankfunktion

Größere Modelle wie beispielsweise der JBl Charge 5 oder der Xtreme 3 verfügen über Powerbankanschlüsse. Das bedeutet, das wir unser Handy darüber aufladen können.

Welche Bedeutung hat die Watt Zahl?

Bei Lautsprechern wird oft eine Wattzahl angegeben. Nun stellt sich die Frage ob mehr Watt nun besser oder nicht? Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten, weil es hier etwas technischer wird. Ich halte es deswegen kurz und vereinfacht. Lautsprecher haben unterschiedliche Wirkungsgrade, was wiederum bedeutet, dass ein 50 Watt Lautsprecher lauter sein kann als einer mit 150W. Wir sehen also, dass wir diesen Wert nicht einfach nach seiner Zahl bewerten können. 

Meistens ist es aber so, dass Markenmodelle mit mehr Watt eine höher Lautstärke erreichen.

Technisch: Watt sagt aus, wie viel Verstärkungsleistung der Lautsprecher verträgt.

Was ist aptX und brauche ich das?

aptX ist ein proprietärer Codec der bei Bluetooth für die Übertragung der Daten genutzt wird. Proprietär bedeutet, dass ein Hersteller für die Nutzung von aptX Lizenzgebühren zahlen muss und deswegen sind aptX-Produkte dann eventuell leicht teurer als die ohne. Der Vorteil von aptX ist der, dass die Audioqualität besser ist und vor allem hat aptX eine geringere Latenz (Verzögerung). Durch die Neuerungen in Bluetooth 5.2 und 5.3 werden aber immer weniger Lautsprecher aptX einsetzen. 

Bringt uns die Latenzverzögerung beim Musik hören etwas? Meiner Meinung nach nicht wirklich. Bringt uns die Audioqualität mehr? Theoretisch schon, allerdings konnte ich bei meinem Experiment keinen wirklichen Unterschied feststellen. Ich vermute das sich die Qualität bei aptX erst bemerkbar macht, wenn man dementsprechend teures Hi-Fi Equipment nutzt. 

Info: Wenn ihr den Lautsprecher verbindet, um den Ton eines Films darüber auszugeben, dann kann die geringere Latenz von Nutzen sein. Wieso? Ganz einfach deswegen, dass es passieren könnte, dass der Film durch Latenz die Lippensynchronisation verlieren kann.

Frequenzbereiche

Welchen Frequenzbereich höre ich überhaupt?

Sonstiges und besondere Funktionen

Farbauswahl

Mir persönlich ist die Farbe meist egal, solange es nicht gerade neongrün, rosa oder lila ist. Teurere Modelle von Markenherstellern gibt es allerdings oft in verschiedenen Farben. Günstige Modelle dagegen gibt es oft nur in einer Farbe.

Automatisches Abschalten

Die meisten Bluetooth-Lautsprecher schalten sich automatisch ab, wenn sie eine Zeit lang kein Signal empfangen.

Multi-Pairing

Mit Multi-Pairing können mehrere Geräte (größtenteils eben Smartphones) mit dem Lautsprecher verbunden werden.

NFC

NFC steht für "Near Field Communication". Mit NFC kann eine Verbindung kinderleicht hergestellt werden. Dazu wird beispielsweise das Smartphone einfach an den Lautsprecher gehoben und verbindet sich dann automatisch. 

Info: Es müssen beide Geräte NFC fähig sein, damit das funktioniert!

Gewicht und Größe

Je nachdem, was du mit dem Lautsprecher vorhast, spielt das Gewicht eine Rolle. Wenn du ihn z. B. mit in den Urlaub nehmen möchtest, dann wollt ihr euer Gepäcklimit nicht schon alleine mit einem 3 Kg schweren Lautsprecher schmälern. Das Gewicht und die Größe spielen einfach dann eine Rolle, wenn du den Lautsprecher ohne Auto transportieren willst.

Ladezeit

Die integrierten Akkus der Lautsprecher müssen natürlich aufgeladen werden. Meist ist es so, dass die Ladezeit länger ist, je größer der Akku ist.

Automatisches Wiederverbinden

Wenn der Lautsprecher eingeschaltet wird, verbindet sich das Smartphone automatisch wieder damit, zumindest dann, wenn es zuletzt damit verbunden war. Das kann eigentlich jedes Modell.

Kompatibilität zu Smartphone OS

Manche Hersteller haben eventuell Apps für die Lautsprecher. Ihr solltet also auch prüfen, ob die für euer Smartphone OS verfügbar sind. Es wird in der Regel auch angegeben, mit welchem OS der Lautsprecher kompatibel ist. Android hat bei mir bisher immer funktioniert und Apple iOS ist oft auch mit angegeben.

Multiroom

Was ist Multiroom?

Stereokopplung/TWS

Es ist bei vielen Modellen inzwischen möglich, zwei gleiche zu verbinden. Dann hörst du, wenn angegeben, Stereo.

Bei JBL können alle Modelle ab dem Flip aufwärst miteinander verbunden werden, allerdings nutzt JBL drei verschiedene Systeme. TWS, Connect und Connect+ und die sind nicht untereinander kompatibel. Da das alles sehr unübersichtlich ist, habe ich dazu einen Artikel mit Infografik erstellt: Welche JBL Modelle kann man miteinander verbinden?

Welche Lautsprecher sind gut?

Ich empfehle dir jetzt meine ausführlichen Testberichte anzuschauen oder meine persönlichen Empfehlungen.

Modelle nach Kriterien filtern

Kategorie

Über mich

Image
Das bin ich, Marco

Hallo ich bin Marco, leideschaftlicher Technikfan und Medieninformatiker. Seit über 10 Jahren schreibe ich unabhängige Tests und Ratgeber für dich.

Hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Wenn du mich unterstützen willst, dann kannst du gerne meinen Artikel teilen.

Comments

Benutzerfoto
Gespeichert von Axel (nicht überprüft) am Sa., 01.06.2019 - 19:06 Permalink

Hi. Vielen Dank für die Ausführlichen Tests. Sehr gute Webseite!
Weitere Kauf-Kriterien wären für mich:
- Konnektivität
- Flexibilität
- Konfigurierbarkeit
Damit meine ich die Fähigkeit, mehrere Lautsprecher gleichzeitig anzusprechen (z.B. Jbl Connect), diese möglichst frei zu konfigurieren (L oder R Kanal, Multi-Room, Verzögerung bzw. Abstand) und das Ganze ggf. als Klangprofil für verschiedene Standorte speichern zu können.
Ich setze z.B. mehrere JBL Flip 4 ein und es ärgert mich, dass ich nur die Wahl habe zwischen a) alle Speaker geben beide Kanäle aus und b) genau zwei Speaker können im Stereo-Modus betrieben werden. Ich würde gerne bei jedem Speaker wählen ob er Links, Rechts oder beide Kanäle ausgeben soll.
Dafür würde ich auch nochmal einen Systemwechsel hinnehmen.

Benutzerfoto
Gespeichert von Rolf (nicht überprüft) am Sa., 04.04.2020 - 11:03 Permalink

Hallo Marco,
ich schließe mich meinem Vorgänger an und danke Dir für Deine beeindruckende Webseite, die Du hier im Alleingang bewältigst!

In meiner kleinen 30qm-Wohnung rudere ich zu Filmen oder Serien, höre Hörbücher am Fenster stehend oder manchmal auf dem Klo, brauche also Bluetooth-Mobilität um meinen Computer überall gut zu hören.
Daher war ich dazu geneigt Bluetooth in-ear Kopfhörer zu holen, aber weil die auf Dauer im Ohr nerven wäre es nett zwischendurch auch mal auf Lautsprecher umstellen zu können.

Das Angebot an Lautsprechern und Kopfhörern ist ja so überwältigend, dass es einen erschlägt,
aber gleichzeitig finde ich nur eine einzige schlechte Kombination von Kopfhörern UND Lautsprechern in einem Paket.
Daher ist meine Frage an Dich ob Du irgendwelche Lautsprecher kennst, die z.Bsp. als Ladebox für True-wireless Ohrhörer gibt, so dass ich mit einem Kauf zwei Fliegen mit einer Klappe schlage.

Vielen Dank für Deine Hilfe,

Rolf

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.